04.01.2023

Wir sollten das, was wir besitzen, bisweilen so ansehen und uns bemühen, wie es uns vorschweben würde, nachdem wir es verloren hätten, und zwar jedes, was es auch sei: Eigentum, Gesundheit, Freunde, Partner, Geliebte, Weib, Kind, Pferd und Hund. Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.

Arthur Schopenhauer

Wer nicht strebend sich bemüht, dem helfe ich nicht voran. Wer nicht um den Ausdruck ringt, dem eröffne ich ihn nicht. Wenn ich eine Ecke zeige, und er kann es nicht auf die drei anderen übertragen, so wiederhole ich nicht.

Konfuzius

Lass alles, so findest du alles; lass deine Begierde, so findest du Ruhe.

Thomas von Kempen

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

 Reinhold Niebuhr

Stärkt die müden Hände und die wankenden Knie und tut sichere Schritte mit euren Füßen.

Hebräer 12, 12-13