07.01.2023

Wer nicht die Fürchterlichkeiten des Lebens irgendwann, mit einem endgültigen Entschlusse, zustimmt, ja ihr zujubelt, der nimmt die unsäglichen Vollmächte unseres Daseins nie in Besitz, der geht am Rande hin, der wird, wenn einmal die Entscheidung fällt, weder ein Lebendiger noch ein Toter gewesen sein. Die Identität von Furchtbarkeit und Seligkeit zu erweisen, dieser zwei Gesichter an dem selben göttlichen Haupte, ja dieses einen  e i n z i g e n  Gesichts, das sich nur so oder so darstellt,  je nach der Entfernung aus der, oder der Verfassung, in der wir es wahrnehmen ...:  dies ist der wesentliche Sinn und Begriff meiner Bücher.

Rainer Maria Rilke

Jesus: Ich wünschte, dass ihr kalt oder warm wäred  Die Lauen werde ich aus meinem Munde Speien.

Bibel

Das Menschenleben ist seltsam eingerichtet: Nach den Jahren der Last, hat man die Last der Jahre.

Goethe

Niemand hat vom Leben etwas Ordentliches gelernt, solange er nicht weiß, dass jeden Tag Gerichtstag ist.

Ralph Waldo Emerson

Gott, der reich ist an Erbarmen, hat uns in seiner großen Liebe, die er uns entgegenbrachte, mit Christus zusammen lebendig gemacht, obwohl wir tot waren in unseren Verfehlungen.

Epheser 2,4-5