08.01.2023

Wenn euch Dunkelheit umhüllt, sagt: "Die Dunkelheit ist eine Morgendämmerung, die darauf wartet, geboren zu werden; und selbst wenn die Qualen der Nacht auf mir lasten, der Morgen wird geboren sein, in mir wie auf den Hügeln".

Khalil Gibran

Gotteserfahrung, braucht nichts Sensationelles oder Ungewöhnliches zu sein. Die Gotteserfahrung ist zweifellos verschieden von unseren alltäglichen Erfahrungen: Sie kann sich zum Beispiel in der tiefen Stille mitteilen; in der Erfahrung leuchtender Dunkelheit, oder der Leere, die Erfüllung bringt. Man kann plötzliche, unerklärliche Blitze der Ewigkeit oder der Unendlichkeit erfahren, die uns erreichen wenn wir, am wenigsten darauf gefasst sind, etwa mitten in der Arbeit oder beim Spiel. ... So wenig müssen wir tun, um Gott zu erfahren. Wir müssen nur stille werden - und uns der Empfindungen in unserer Hand bewusst werden. Da hast du Gott lebendig und tätig in dir, er berührt dich, er ist dir sehr nahe. Spüre IHN ihn, erfahre IHN!

Anthony De Mello

O glaub, dass Wunder dir geschehen, denk, was du sonst der Seele raubst. Die Wunder knien vor dir und flehen: Sie sind ja nur, wenn du sie glaubst!

Rainer Maria Rilke

Gib uns einen reinen Geist, damit wir dich sehen, einen demütige Geist, damit wir dich hören,  einen liebenden Geist, damit wir dir dienen, einen gläubigen Geist, damit wir dich lieben.

Dag Hammarskjöld