09.01.2023

Bei manchen Menschen ist sogar das Nichtstun von Geschäftigkeit erfüllt. In ihrem Landhaus, auf ihrem Bett, mitten in der Einsamkeit, von allem abgesondert, sind sie sich selbst zur Last. Ihr Leben ist nicht Müßigkeit zu nennen, sondern nichtsnutzige Geschäftigkeit.

Seneca 

Nur die Tränen, die nach innen fließen, die die Seele, nicht das Auge weint, können sich als Gnadenquell ergießen in den See, den eure Seele meint. Klagen nur, die ungesprochen blieben, leuchten weiß wie Schnee am Silbersee. Lotosgleich entblüht dem Leiden Lieben. So schenkt Gott zurück gestilltes Weh.

Ephides > Dichter des Traszendenten <

In allen Augenblicken, wo wir unser Bestes tun, arbeiten wir nicht. Arbeit ist nur ein Mittel zu diesen Augenblicken.

Friedrich Nietzsche

Ich danke dir, Bruder Jesus, der du mir das Ziel zeigst, das mir selbst gesteckt ist. Du warst gefangen und bist frei und ich bin es mit dir. Ich frage nicht mehr, ob ich zu leben verdiene , denn ich lebe durch dich. Ich danke dir, Christus, jetzt und in Ewigkeit.

Erich Fromm

Gebt, so wird euch gegeben.

Lukas 6, 38