12.01.2023

Das Ego kann einen edlen Zweck wählen und ihn als Mittel seiner eigenen Ausdehnung benutzen.

J. Krishnamurti

Das Ego erlaubt dir nicht, echt zu sein. Es zwingt dich ständig zur Falschheit. Das Ego ist eine einzige Lüge, doch darauf musst du selber kommen. Das erfordert viel Mut, denn mit dem Ego geht alles in die Brüche, was du bist jetzt gehegt und gepflegt hast. Deine ganze Vergangenheit geht in die Brüche. Mit dem Ego gehst auch du in die Brüche. Gewiss, jemand wird da sein, aber nicht derjenige der du jetzt bist. Ein neue Wesen wird in dir erblühen, das nicht damit zusammenhängt - frisch und nicht verdorben von der Vergangenheit. Dann ist keine Mauer mehr da. Dann wirst du, wo immer du auch bist, das Unendliche ohne alle Grenzen sehen.

Osho

Die Stadtbewohner mißbrauchen den Wein der Zeit. Sie betrachten ihn als etwas Gegebenes und trinken ihn leichtfertig und ohne zu denken. Dann fliehen sie und jagen dem Alter entgegen, voll tiefen Kummer und ohne etwas begriffen zu haben.

Khalil Gibran

Die Weisheit des Lebens besteht im Aushalten der unwesentlichen Dinge.

Aus China

Klugheit tötet Weisheit; das ist eine der wenigen zugleich traurigen und wahren Tatsachen.

G.K. Chesterton

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.

Römer 12,12