23.01.2023

Wenn du etwas begriffen hast, dann glaubst du es; der wahrhaft Glaubende aber sieht mit seinen geistigen Augen, was ein oberflächlicher Beobachter mit den Augen des Kopfes nicht sehen kann. Er begreift Dinge mit dem Denken seines Herzens, die jemand, der die Sache nur von außen mit anspruchsvollen und erlernten Gedankengängen prüft, nicht verstehen kann.

Khail Gibran

Der Gott, der uns heute helfen kann, ist aber nicht in den Kirchen, Er ist im Herzen der Menschen. Mögen die Kirchen tun, was sie können: sie vermögen im besten Fall zu erhalten, aber sie vermögen nicht, eine unreligiöse Masse, wie wir sie heute haben, zu einem gläubigen Volk zu bilden. Das vermag nur der Geist.

Paul Ernst

Nicht gemeinsames Blut, gemeinsame Sprache oder gemeinsame Religion schaffen eine Nation; das sind lediglich wichtige Hilfen und mächtige Vorteile. Eine Nation existiert bereits da, wo Menschengemeinschaften nicht durch familiäre Bande, sondern durch das gleiche Empfinden und die gleiche Sehnsucht vereint sind, um ein gemeinsames Erbe ihrer Vorfahren zu verteidigen oder eine gemeinsame Zukunft für ihre Nachkommenschaft zu sichern.

Sri Aurobindo

Mensch, werde wesentlich, denn wenn die Welt vergeht, so fällt der Zufall weg, das Wesen, das besteht.

Angelus Silesius