25.01.2023

Wenn dir jemand erzählt, dass die Seele mit den Körper zusammen vergeht und dass das, was einmal tot ist, niemals wiederkommt, so sage ihm: Die Blume geht zugrunde, aber der Samen bleibt zurück und liegt vor uns geheimnisvoll, wie die Ewigkeit des Lebens.

Khalil Gibran

Die Seele wird nicht satt:

Der Bürgersmann, der eine Königstochter geheiratet hatte, umgab sie mit Glanz und Herrlichkeit, jedoch vergebens: alles kam ihr gering vor, nicht der Beachtung wert, weil sie ewig ihre hohe Herkunft im Sinn hatte. So auch die Seele - mag sie der Mensch mit allen irdischen Freuden umgeben, sie wird nicht befriedigt sein, denn sie ist eine Tochter des Himmels.

Talmud

Der Seele Freude ist es, im Leibe wirksam zu sein.

Hildegard von Bingen

HILF, HERR !  Die Heiligen haben abgenommen, und treu sind wenige unter den Menschenkindern.

Psalm 12,2