30.01.2023

Der heutige Mensch kann nicht mehr tief in sich gehen. Sobald er es versucht, wird er aus seinem Herzen gleichsam herausgeschwemmt. Der Dichter Khalil Gibran sagt: "Man redet, wenn man nicht mehr mit sich selbst in Frieden lebt. Und wenn man nicht mehr in den Tiefen seines Herzens wohnen kann,  lebt man auf seinen Lippen. Dann wird Getön zum Vergnügen und zum Zeitvertreib." Möchtest du mit einem einfachen Test  feststellen  wie sehr du selbst der Krise, der Oberflächlichkeit erlegen bist? Prüfe einmal, ob du dich im Schweigen wohlfühlst. Wieviel Schweigen kannst du ohne den Drang zum Reden ertragen? Das ist freilich bei weitem nicht, das einzige Kriterium für Tiefgang, aber ein ziemlich gutes.

A.DE Mello

"Was machst du um dich zu entspannen?" fragt der Schüler seinen Meister. "Nichts" erwiderte der Meister. "Wenn ich gehe, gehe ich, wenn ich esse, esse ich und wenn ich schlafe, schlafe ich" "Das tun doch alle" meinte der Schüler darauf. "Eben nicht" antwortete der Meister.

aus dem Buddhismus

Intuition und Verstand fließen ineinander. Die Intuition überragt aber den Verstand, erhebt und erleuchtet ihn.

H.K. Iranschähr

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

2. Ko. 5,17