27.05.2023

Es gibt heute viele Menschen, die auf östliche Lehren geradezu hereinfallen. Oft, wenn auch nicht ausschließlich, geht es nur um die Kommerzialisierung der religiösen Bedürfnisse. Ich bin selbst am Buddhismus und Zen- Buddhismus und an Taoismus sehr ernsthaft interessiert. Aber was heute vor sich geht zeugt von keinem ernsthaften Interesse. Vielmehr werden mit den Methoden der modernen Geschäftswelt, mit den Methoden der Reklame, die Publizität, den Menschen religiöse Gefühle und Sehnsucht verkauft, und es geht nur ums Verkaufen dabei. Die Menschen sind von echten religiösen Erfahrungen so weit entfernt, dass sie den Schein für die Realität halten, und auf Dinge hereinfallen, die sie nicht wirklich verändern.

Erich Fromm

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Venunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Gallileo Galilei

Gerechtigkeit ist also jene Ordnung, in welcher der Mensch als Person bestehen kann. In der er sein Urteil über sich selbst und die Welt bilden kann, eine Überzeugung haben, die niemand ihm antasten darf; Herr seines Entschlusses sein und nach eigenen ermessen handeln ... Und zwar nicht nur der Mächtige und Glückliche und Begabte, sondern jeder Mensch - weil er Mensch ist.

Romano Guardini