04.06.2023

Ich glaube, dass es ein Ideal gibt, das über der Erde schwebt und sie durchdringt, das Ideal des Paradieses, das keine bloße Schöpfung der Phantasie ist, sondern letzte Wirklichkeit, in der alle Dinge sind und der alle Dinge zustreben. Ich glaube, dass diese Paradiesesvision uns entgegenstrahlt aus dem Sonnenlicht, aus dem Grün der Erde, aus dem fließenden Strom, aus dem stillen Frieden des Wintermorgens, aus der Schönheit des menschlichen Antlitz und menschlicher Liebe. Sein Ruf dringt an unser Ohr.

R. Tagore

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Albert Schweitzer

Gib, was du willst, wie viel du willst, und wann du willst. Tu mit mir, nach deinem Belieben, wie es dir am besten gefällt, und so, dass man dich an deinem Werk erkennt. Stelle mich hin, wo du willst, und schalte frei mit mir in allen Stücken . In deiner Hand bin ich. Drehe und wende mich, wohin du willst. Ich bin dein Knecht. Ich bin zu allem bereit. Denn ich will nicht mir selbst leben, sondern dir, und zwar ganz und gar, und so wie es deiner würdig ist.

Thomas von Kempen

Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit.

2. Korinther 12,9