06.01.2020

Gott kommt nicht in eigener Person herab, um das Leid aus der Welt zu schaffen. Er wirkt durch die Vermittlung des Menschen. Wenn wir darum zu Gott beten, ER möge uns befähigen, das Leiden anderer zu lindern, dann muss das auch heißen, dass wir selbst das Verlangen und die Bereitschaft haben, dafür zu arbeiten. Gebet schließt nichts aus. Es beschränkt sich nicht auf die eigene Kaste oder Gemeinschaft. Es schließt alles mit ein. Es umfasst die ganze Menschheit. Echtes Gebet bedeutet darum, dass wir auf Erden das himmlische Königreich errichten.

Mahatma Gandhi

Liebe und Weisheit - zwei Tore zu Gott. Durch welches man auch eingeht, man gelangt zu jenem Allgefühl, das beide, Liebe und Weisheit, zu gleichen Teilen in sich schließt.

Ephides

Das ist der Weisheit letzter Schluss: Der verdient sich Freiheit und das Leben, der täglich sie erobern muss.

Goethe