Den Weltfrieden können wir nur durch die innere Wandlung der einzelnen Menschen herbeiführen. Friede muss zuerst in jedem einzelnen Leben entwickelt werden. Mitgefühl und Liebe sind von grundlegender Bedeutung für das weitere Überleben der Menschheit.

Dalai Lama

Die irrende Menschheit träumt immerzu davon, ihre Umstände durch die Maschinerie einer Regierungsform und eines Gesellschaftssystem zu verbessern, die äußeren Umstände können aber nur von innen her durch das Wachsen der Seele verbessert werden. Was du innerlich bist, dessen wirst du dich äußerlich erfreuen. Keine Maschinerie kann dich von dem Gesetz deines Wesens befreien.

Sri Aurobindo

Sei du selbst die Veränderung,  die du dir wünschst für diese Welt.

Mahatma Gandhi

Wünsche an die wir uns zu sehr klammern, rauben uns zu leicht etwas von dem, was wir sein sollen und können. Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.

Dietrich Bonhoeffer