Der Mensch kann sich durch nichts  selbst erlösen. Die Erlösung ist Gottes Werk. Sie ist schon vollständig abgeschlossen. Der einzelne Mensch braucht sie nur noch anzunehmen.

Romano Guardini

Erlösung kommt von innen, nicht von außen, und wird erworben nur, und nicht geschenkt. Sie ist die Kraft des Inneren, die von draußen rückstrahlend deines Schicksals Ströme lenkt. Was fürchtest Du? Es kann dir nur begegnen, was dir gemäß und was dir dienlich ist. Ich weiß den Tag, da du dein Leid wirst segnen, was dich gelehrt zu werden, was du  bist.

Ephides

HERR Gott, erwecke in meiner Seele das große Verlangen nach dir. Du kennst mich und ich kenne dich. Hilf mir dich suchen und finden. HERR Jesus, wenn ich angefochten bin, weil ich Gott und seine Macht und Liebe nicht sehen kann in dieser Welt, so lass mich fest auf dich blicken, denn du bist mein Herr und mein Gott.

Dietrich Bonhoeffer