04.10.2020

Ohne Not verändert sich gar nichts, am wenigsten die menschliche Persönlichkeit. Die Persönlichkeit nämlich kann sich niemals entfalten, ohne dass man bewusst und mit bewusster moralischer Entscheidung den eigenen Weg wählt. Man kann sich aber moralisch für den eigenen Weg nur dann entscheiden, wenn man ihn für das Beste hält . Wenn irgend ein anderer Weg für besser gehalten werden sollte, so würde an Stelle der eigenen Persönlichkeit jener gelebt und damit entwickelt.

C.G. Jung

Schmerzen und ihre Gründe:

Ein mächtiger, von Rückenschmerzen geplagter Herrscher rief einen heiligen Pater zu sich, von dem es hieß, er besitze heilende Kräfte. "Gott wird euch helfen" sagte er. Doch zuvor wollen wir versuchen, den Grund dieser Schmerzen zu verstehen. Die Beichte hilft den Menschen seinen Problemen ins Angesicht zu sehen. Und der Priester begann den König über sein Leben auszufragen, angefangen damit, wie er mit seinen Nächsten umging, bis hin zu den Sorgen seines Reiches wollte alles wissen. Der König, den es verdross über seine Probleme nachzudenken, wandte sich an den Heiligen Mann. "Ich möchte darüber nicht sprechen, bring mir jemand, der mich heilt, ohne Fragen zu stellen". Der Pater ging und kam eine halbe Stunde später mit einem anderen Mann zurück. "Hier habt ihr, was ihr braucht, mein Freund ist Tierarzt, er redet nicht mit seinen Patienten!"

Paulo Coelho

Der edle Mensch sucht Grund und Anlass in sich selbst, der niedrige sucht sie in anderen.

Konfuzius