Das Messer blizt. Die Schweine schrein, man muss sie halt benutzen. Denn jeder denkt: "Wozu das Schwein, wenn wir es nicht verputzen?" Und jeder schmunzelt, jeder nagt nach Art der Kannibalen, bis man dereinst "Pfui Teufel!" sagt zum Schinken aus Westfalen.

Wilhelm Busch

Wenn der Mensch, ernstlich und aufrichtig den moralischen Weg sucht, so ist es das erste, wovon er sich abwenden muss, die Fleischnahrung. Denn abgesehen von der Aufregung der Leidenschaften, die  durch diese Nahrung verursacht wird, ist dieselbe ganz einfach unsittlich, weil sie eine dem sittlichen Gefühl widersprechende Tat, das Morden, erfordert. Vegetarismus gilt als Kriterium, an welchem wir erkennen können, ob das Streben des Menschen nach moralischer Vollkommenheit echt und ernstgemeint ist.

Leo Tolstoi

Was erwarten wir von einer Religion, wenn wir das Mitleid mit den Tieren ausschließen?

Richard Wagner

Wenn Schlachthäuser Glaswände hätten, wäre jeder ein Vegetaria.

Paul Mc Cartney