Weitere Sprüche finden sie unter Bildmeditation.

 

Tod.jpg

Sich selbst finden, und erkennen!

Es ist eine spirituale Gabe, die dich bei einem Plan oder Zweck ausharren lässt und verhindert,  dass Schwanken, Beeinflussung, Schmeichelei, Verführung oder Spott, dich davon abbringen. Bist du entschlossen, etwas Besseres oder Höheres zu werden, als du heute bist, so wird die spirituale Gabe dich in solcher Entschlossenheit erhalten. Der Mensch von Erfolg muss im Geiste oder in der Einbildung immer so leben, denken und handeln, als ob er den Erfolg bereits erreicht hätte - oder er wird ihn nie erreichen.     Die genialen Helfer im Reich des Geistes werden, wenn sie auch vorübergehend gezwungen sein mögen,  einen in den Augen der Welt geringen Rang einzunehmen, nicht geringer von sich denken, als ob sie auf ihren Thron säßen. Und das Gefühl der Selbstachtung, das ihnen eigen ist, wird ihnen immer, auch jene Achtung verschaffen, die ihnen zukommt.

Sri Aurobindo

Früher, da ich unerfahren und bescheidner war als heute, hatten meine höchste Achtung, andre Leute. Später traf ich auf der Weide außer mir noch mehre Kälber, und nun schätz ich, sozusagen, erst mich selber.

Wilhelm Busch

,

Zum Seitenanfang