Wenn es den Banken heute schlecht geht, oder die Kurse ein wenig abstürzen, dann schreien alle: "O, was für eine Tragödie, was sollen wir jetzt tun?" Wenn aber Menschen und Kinder hungern oder krank sind, dann passiert nichts. Das ist die große Krise, die wir heute haben.

Papst Franziskus

Das ist es, was der Himmel wünscht: Wer Kraft hat, soll anderen helfen; wer Weisheit besitzt, andere lehren; wer Reichtum erwirbt, ihn mit anderen teilen.

Chinesische Weisheit

Die Hoffnung rührt mich, sie nährt ja die halbe Welt, und ich hab sie mein Lebtag zur Nachbarin gehabt, was wär sonst aus mir geworden.

Ludwig van Beethoven

Oft muss man erst durch Wolken dringen, eh man des Himmels Blau entdeckt: So lässt das Gute sich erringen, weil sich das Beste nur versteckt.

Hoffmann von Fallersleben

Das Glück ist eine selbstverständliche Folge der Weisheit und, wie diese, kein Zufall, der von außen kommt, sondern eine Gesetzmäßigkeit, die sich in uns vollzieht.

Rainer Maria Rilke