Mensch, hast du deinen Ursprung, dein Ziel vergessen? Alle Krankheiten der Menschen und ihre Gesundheiten, sind allein dazu da, dass der Mensch den Grund erkenne, aus dem er geboren ist ... Und der Arzt ist der, der da jeden eröffnet, die Wunderwerke Gottes. Es ist der Arzt im Inneren, der Mensch, der neuen Geburt, der die Wunderwerke der kleinen und großen Natur, dem zu offenbaren vermag, der sich seiner - des inneren Arztes Führung überlässt.

Paracelsus

Jede Krankheit hat ihren Verlauf und man muss sie geduldig ertragen, geduldig abwarten und darauf bedacht sein, sich nicht etwa durch Ungeduld Schaden zuzufügen. Das ist sehr schwer, trotzdem aber glaube ich, jeder Kummer und jeder Schmerz erscheinen einem leichter, wenn man sie als etwas Notwendiges betrachtet.

Leo Tolstoi

Zum Seitenanfang