Was keiner wagt, das sollt ihr wagen. Was keiner sagt, das sollt ihr sagen. Was keiner denkt, das wagt zu denken, Was keiner anfängt, das führt aus. Wenn keiner ja sagt, sollt ihr`s sagen. Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein. Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben, wenn alle mittun, steht allein. Wo alle loben, habt Bedenken. Wo alle spotten, spottet nicht. Wo alle geizen, wagt zu schenken.  Wo alles dunkel ist, macht Licht!

Franz von Assisi

Die Angst macht unfrei, der Glaube frei. Die Angst lähmt, der Glaube gibt Kraft. Die Angst macht mutlos, der Glaube ermutigt. Die Angst macht krank, der Glaube heilt. Die Angst macht untauglich, der Glaube tauglich.

Ralph Waldo Emerson

Besiegt ist nur, wer den Mut verliert. Sieger ist jeder, der weiterkämpfen will.

Franz von Sales

Leicht zu leben ohne Leichtsinn, heiter zu sein, ohne Ausgelassenheit, Mut haben, ohne Übermut; das ist die Kunst des Lebens.

Theodor Fontane