Außer den nicht immer verfügbaren metaphysischen Trostmittel gegen Teufel und Krieg gibt es noch andere, vor allem die  Nächstenliebe , deren Praxis etwa so lautet: Fühle mit allem Leid der Welt, aber richte deine Kräfte nicht dorthin, wo du machtlos bist, sondern zum Nächsten, dem du helfen, den du lieben und erfreuen kannst.

Hermann Hesse

Oh, was sind wir Menschen doch so dumm, denn wir bringen uns noch alle selber um. Unser Wohlstand langsam uns zu Kopfe steigt, seht ihr denn nicht, was Gott schon lange zeigt. Unsere Erde wird bald ausgebeutet sein, unsere Wurzeln, sie trocknen dann bald ein. Noch ist es nicht zu spät - nehmt doch die Sonne die uns wurd gegeben, und dann können wir lange glücklich leben.

 Peter Lewicki

Du brauchst keinen Lehrer der dich beeinflusst. Du brauchst einen Lehrer, der dich lehrt, dich nicht mehr beeinflussen zu lassen.

Dalai Lama

Wer sich nicht selbst helfen will,  den kann niemand helfen.

Johann Heinrich Pestalonzi