20.02.2021

Jede Krankheit ist ein Fegefeuer. Der Arzt darf sich daher nicht anmaßen, auf die Stunde der Genesung oder auf den Zeitpunkt der Wirkung einer Arznei irgendeinen Einfluß zu nehmen. Denn dies steht in der Hand (des innwendigen Gottes.)  Will die Vorsehung es anders als ihr Ärzte es euch vorstellt, so macht ihr mit keiner Arznei den Kranken gesund. Einen Kranken, den ihr mit eurer Arznei heilt, hat euch Gott zugesandt. Heilt er ihn aber nicht, so ist er nicht von Gott zu euch geschickt. Wenn nämlich die Zeit der Erlösung herangekommen ist, erst dann schickt Gott den Kranken zum Arzt. Was vorher war  ist alles nutzlos.  Darum sind die unwissenden Ärzte Fegeteufel, die Gott über den Kranken sendet.

Paracelsus

Wahrheit ist eine widerliche Arznei;  man bleibt lieber krank, ehe man sich entschließt sie einzunehmen.

August von Kotzebue

Jeder Mensch ist selbst dafür verantwortlich eine spirituelle Übung zu finden, die ihm entspricht.

Dalai Lama