27.05.2021

Dein eigener Richterspruch

Hast du geliebt? Weißt du wohl, was das heißt? Denk nach, denk nach, wenn du es noch nicht weißt. Die Frage wird dir jeden Tag gegeben; die Antwort hast du jeden Tag zu leben. Hast du geliebt? Es wird ein JA verlangt, weil jeder, so wie du, nach Liebe bangt. Was du ihm gibst, ein Engel trägt`s nach oben, und dort, dort wird es für dich aufgehoben. Hast du geliebt? So wirst du eins gefragt, wenn das Gericht des Allerforschers tagt. Das Urteil hast du dir dann selbst zu geben; es liegt schon da: Es ist dein Erdenleben!

Karl May

Nichts macht uns feiger und gewissenloser als der Wunsch, von allen geliebt zu werden.

von Ebner Eschenbach

Finde dich, sei dir selber treu, lerne dich zu verstehen, folge deiner inneren Stimme, so kannst du das Höchste erreichen.

Bettina von Arnim