22.07.2021

Solange du nicht bereit bist, dich in jeder Minute zu wandeln, kannst du niemals die Wahrheit erkennen. Aber du musst standhalten und ausharren im Forschen nach Wahrheit.

Vivekananda

Beobacht`und denke nach, um die Wahrheit zu erkennen. Glaube nichts, was der Vernunft widerspricht, täusche weder dich selbst noch andere.

Friedrich Schiller

Aus tiefster Not schrei` ich zu dir, Herr Gott erhöhr` mein Rufen. Dein gnädig` Ohren kehr zu mir, und meiner Bitt`sie öffnen! Denn so du willst das sehen an, was Sünd`und Unrecht ist getan, wer kann Herr, vor dir bleiben? Bei dir gilt nichts, denn Gnad`und Gunst die Sünde zu vergeben; es ist doch unser Tun umsonst, auch in dem besten Leben. Vor dir niemand sich rühmen kann, des muss dich fürchten jedermann und deiner Gnade leben. Darum auf Gott will hoffen ich, auf mein Verstand nicht bauen; auf ihn mein Herz soll lassen sich, und seiner Güte trauen, die mir zusagt sein wertes Wort, das ist mein Trost und treuer Hort, des will ich allzeit harren. Ob bei uns ist der Sünde viel, bei Gott ist vielmehr Gnade; sein`Hand zu helfen hat kein Ziel, wie groß auch sei der Schaden. Er ist allein der gute Hirt, der Israel erlösen wird aus seinen Sünden allen.

Kirchenlied - nach Martin Luther -

Die Menschen verdrießt`s, dass die Wahrheit so einfach ist; sie sollten bedenken, dass sie noch Mühe genug haben, es praktisch zu ihrem Nutzen anzuwenden.

Goethe