22.10.2021

Mitgefühl

Das Mitgefühl, welches das Herz des Nächsten berührt, ist höher zu bewerten als die Tugend, die sich ungesehen hinter  Klostermauern verbirgt. Ein Wort der Anteinahme für einen schwachen Verbrecher oder eine Hure ist edler als die langen Gebete, die Tag für Tag  inhaltslos  im Tempel heruntergesagt werden.

Khalil Gibran

Weisheit und Liebe sind eins. Beide sind einander Bedingung und Folge zugleich. Liebe macht weise und Weisheit macht liebend.

Ephides

Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.

Carl Spitteler

Das Mitleid ist die letzte Weihe der Liebe, vielleicht die Liebe selbst.

Heinrich Heine

Die meisten Menschen brauchen mehr Liebe, als sie verdienen.

von Ebner Eschenbach

Wenn du Gott dienen willst, dann mache dein Herz bereit auf die Stunde, in der du meinst, du habest Gott verloren. Mache dein Herz fest und habe einen langen Atem. Verzweifle nicht so schnell, wenn du dich verstoßen glaubst. Halte dich fest an Gott und lass ihn nicht los, damit du am Ende immer fester stehst

Jesus Sirach 2,1-3