14.12.2021

Frage an Mahatma Gandhi:

Hat in Ihrem Beten auch das Bittgebet einen Platz? Gandhi: Ja und nein. Gott kennt unsere Wünsche und sieht sie in Voraus. Die Gottheit braucht meine Bitten nicht, doch ich, als ein ganz unvollkommenes menschliches Wesen, brauche ihren Schutz wie ein Kind, den des Vaters. Und doch weiß ich, dass nichts, was ich tue, an Seinen Plänen etwas ändern kann. Wenn Sie wollen, können sie mich einen Fatalisten nennen.

Mahatma Gandhi

Sobald der Mensch eins ist mit Gott, bittet er um nichts. Dann sieht er, dass jedes Tun Gebet ist.

Ralph Waldo Emerson

Wenn du bloß betest, so betest du für dich allein. Aber wenn du für alle betest, so beten alle für dich.

Ambrosius

Beten macht das Herz weit, bis es so groß ist, dass es Gottes Geschenk, nämlich Ihn selbst, in sich aufnehmen kann.

Mutter Teresa

Der Schlüssel zur Selbsterkenntnis ist die Selbstkontrolle, ihre Befruchtung liegt in der Selbstkritik und ihre Vollendung in der Selbstüberwindung.

H.K. Iranschähr