Wenn die Härte der äußeren Wirklichkeit in Dunkelheit und Kälte vielleicht am meisten jeglicher Hoffnung widerspricht, redet Gott am deutlichsten in unserem Herzen. Es ist, wie wenn seit Urtagen Gott unserer Seele Bilder mit auf den Weg gegeben hätte, die stark und sanft und zauberhaft genug sind, um uns in ihren Bann zu ziehen und uns den rechten Weg zu weisen - hinüber nach Bethlehem -. Denn es gilt , diese Welt mit den Augen von Engeln zu sehen, fähig inmitten menschlichen Leids, inmitten menschlichen Elends die göttliche Gestalt zu erkennen und ihren Leib, ihr Wachstum, ihre reifende Vollendung wahrzunehmen.
Die letzte Stufe der Erlösung wird betreten, wenn man imstande ist, die im Grunde zentral religiöse Forderung des Daseins zu erfüllen: es solle etwas geben, dem man aus ganzem Herzen, ganzem Denken und aus eigener Kraft sich widmen könne - Dtn 6,4 Mk 12,30 - , und zwar sein Leben lang.
Eugen Drewermann
Bringt Licht den Armen, und bringt noch mehr Licht den Reichen, denn sie brauchen es mehr als die Armen.
Vivekananda
Wenn Menschen gottlos werden
Dann sind Regierungen ratlos, Lügen grenzenlos, Schulden zahllos, Kirchen kraftlos, Völker friedlos, Sitten zügellos, Mode schamlos, Verbrechen maßlos, Konferenzen endlos, Aussichten trostlos!
Antoine de Saint Exupery
Fürchte dich nicht, du von Gott Geliebter! Friede sei mit dir! Sei getrost, sei getrost!
Daniel 10,19