Bewahre uns Herr, vor dem Drang, uns unnötig einzumischen, vor zu großer Begeisterung für das Neue und vor der Verachtung des Altbewährten. Vor der Versuchung, Wissen vor Weisheit zu stellen, Wissenschaft vor Kunst und Übergescheitheit vor Vernunft, vor der Sünde, Patienten als Fälle zu betrachten und  die Heilung einer Krankheit schmerzhafter zu gestalten als ihr Erdulden. Amen!

Gebet eines Arztes in der Kinderabteilung eines Londoner Krankenhauses

Hinter euch steht eine Macht, die euer Begriffsvermögen übersteigt. Gott wartet ja nur darauf , dass ihr, Seine Kinder, gewillt seid, ein Kanal zu werden. Wohl wissend, dass ihr selber nichts seid, erwartet ER, dass ihr dient. Möge sich dieser Kanal weit öffnen , damit das Licht hindurchströmen kann. Durch die Lenkung eurer Gedanken können auf diese Weise Nationen , ja die ganze Welt geheilt werden.

White Eagle