Nationalität ist ein Schritt, den der Gott des Fortschritts über die Stufe der Familie hinaus tut; deshalb muss  das Festhalten an Klan und Stamm schwächer werden und ganz verschwinden, bevor eine Nation entstehen kann.

Familie, Nation dann Menschheit, das sind die drei großen Schritte des göttlichen Bewusstseins von einer isolierten zu einer kollektiven Einheit. Der erste ist geglückt, auf die Vollendung des zweiten gehen wir noch zu, nach dem dritten aber, strecken wir bereits unsere Hände aus, und die Pionierarbeit hat bereits begonnen.

Sri Aurobindo

Erst dann, wenn wir akzeptieren, dass die scheinbar unbegrenzte Freiheit unseres Willen einer Illusion unseres Bewusstseins entspringt, werden wir in Demut zu dem sozialen Wesen werden, von dem man sagen könnte, dass es die höchstmögliche Stufe irdischer Evolution erreicht hat.

Manfred Poisel

Für sich selbst ist jeder unsterblich; er mag das wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist.

Samuel Butler

Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

Lukas 10,20