Des menschlichen Lebens letztes Ziel ist Glückseligkeit. Der Name Glückseligkeit, meint die äußere Vollendung der geistigen Natur. "Mensch auf dem Wege", heißt es deswegen, weil er zur Glückseligkeit strebt, "Mensch am Ziel" aber heißt einer deswegen, weil er die Glückseligkeit schon erreicht hat.

Thomas von Aquin

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.

Epikur von Samos

Mäßigung muss der eigentliche Charakter aller derer sein, welche die Wissenschaften kultivieren; die Philosophie klärt den Geist auf, lässt uns Fortschritte in der Erkenntnis des menschlichen Herzens machen, und der Gewinn, den man daraus zieht, muss sein, dass man voll Menschlichkeit die Schwächen, Fehler und Laster seiner Mitmenschen erträgt.

Friedrich II der Große

Das Geheimnis eines glücklichen Lebens, liegt in der Entsagung.

Mahatma Gandhi