Ohne Hoffnung würde unser Leben seinenBezug auf den Sinn verlieren. Wenn wir unsere Hoffnung aufgeben, wird unser Leben leer und flach - wird aber unser Leben leer und flach, verkürzen wir es auch. Deswegen ist die Hoffnung auf Glück, das Streben nach Glück, eine der wichtigsten Faktoren in unserem Leben. Wie macht sich diese Hoffnung in unserem Leben bemerkbar? Nach meiner Erfahrung artikuliert  sie sich in einer inneren Stärke, in einer optimistischen Grundeinstellung. Im Grundvertrauen in sich und die Welt. Wo wir diese Eigenschaften ausprägen,  sind wir den glücklichen und sinnvollen Leben schon ein großes Stück näher gekommen.

Dalai Lama

Wenn Du Dich in einer Zwickmühle befindest, und alles sich gegen Dich verschwört,  und Du meinst nicht länger durchhalten zu können, darfst Du auf keinen Fall aufgeben, denn jetzt ist der Augenblick gekommen, da alles sich zum Guten wendet!

H. W. Stowe

Nur bei Gott komme ich zur Ruhe, er allein gibt mir Hoffnung.

Psalm 62,6