Liebhaben von Mensch zu Mensch, das ist vielleicht das Schwerste, was uns aufgetragen ist, das Äußerste, die letzte Probe und Prüfung, die Arbeit, für die alle andere Arbeit nur Vorbereitung ist.

Rainer Maria Rilke

Es gibt noch eine größere Liebe als die nach dem Besitz des geliebten Gegenstandes sich sehnende: Die, die geliebte Seele erlösen wollende. Und diese Liebe ist so göttlich schön, dass es nichts Schöneres auf Erden gibt.

Christian Morgenstern

Wenn du beobachtest, was unsere Beziehungen so langweilig macht, dann siehst du, dass es das Denken ist: denken, denken, denken, abwägen, urteilen und anpassen.Das Einzige, was uns davon befreien kann, ist LIEBE, die nichts mit dem Denken zu tun hat. Du kannst nicht über die Liebe nachdenken. Du kannst über den Menschen nachdenken, den du liebst, aber nicht über die Liebe selbst kannst du nicht nachdenken. Liebe hat keine Beweggründe, sie ist ihre eigene Ewigkeit.

Khalil Gibran

Wenn du dich nach Liebe sehnst, warte nicht darauf, dass du geliebt wirst. Liebe einfach! Wenn der Egoismus anderer Menschen dich enttäuscht, sei selbst weniger egoistisch, damit dein Egoismus andere Menschen nicht enttäuscht. Sei zu den anderen so, wie du wünscht, dass sie zu dir sein sollen.

Hans Kruppa