Ist jemand reich geboren, oder erwirbt sich auf andere Weise Wohlstand, bieten sich ihm enorme Möglichkeiten anderen Gutes zu tun. Welch eine Verschwendung, solche Möglichkeiten eigennützig zu vertun.

Dalai Lama

Es ist nicht schwer, Menschen zu finden, die mit 60 Jahren zehnmal so reich sind, als sie mit 20 waren. Aber nicht einer von ihnen behauptet, er sei zehnmal so glücklich.

George Bernhard Shaw

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einigen von seinen Wünschen.

Epikur von Samos

Wer im Dienst des Staates reich wird, kann kein Mann von Charakter sein. Jeder Staat belohnt seine Diener so, dass sie anständig leben und höchstens einen Sicherheitspfennig sparen können, aber zu Reichtum kann es auf ehrenvolle Weise niemand bringen.

Johann Gottfried Seume

Zum Reichtum führen viele Wege, und die meisten von ihnen sind schmutzig.

Peter Rosegger