14.07.2021

Zwingt sich der Mensch vom Bösen hinweg, dann reinigt er sein Inneres. Nach dessen Reinigung übt er Gutes aus Freitätigkeit heraus und aus dieser Freitätigkeit rührt alles Gute, das in sich Gutes ist. Die Gegenwart des Herrn schließt die Freiheit in sich. Das Eine folgt dem Anderen. Je gegenwärtiger der Herr ist, desto freier ist der Mensch.

Seneca

Gott wartet wie ein Bettler, der reglos und schweigend vor jemandem steht, der ihm vielleicht ein Stück Brot geben wird.

Simone Weil

Gleich wie Feuer nicht Feuer löscht, so kann Böses nicht Böses ersticken. Nur das Gute, wenn es auf das Böse stößt, und von diesem nicht angesteckt wird, besiegt das Böse.

Leo Tolstoi

In eurem Verlangen nach eurem höchsten Ich liegt eure Güte, und diese Sehnsucht lebt in jedem von euch.

Khalil Gibran

Zur Freiheit hat uns Christus befreit! Steht also fest uns lasst euch nicht wieder in das Joch der Knechtschaft einspannen.

Galater 5,1