Die Rückkehr zu Gott ist schmerzvoll. Aber es ist die Rückkehr zum Leben. Ohne Leiden bildet sich kein Charakter. Ohne Vergnügen kein Geist. Der Mensch soll also wohl an beiden reifen.

Ernst von Feuchtersleben

Wo Leid ist, da ist geweihte Erde. Eines Tages wird die Menschheit begreifen, was das heißt. Vorher weiß sie nichts vom Leben.

Oscar Wilde

Reif zur Größe und Freiheit ist weder der Mensch, der nie ein Sklave eines anderen gewesen ist, noch die Nation, die niemals unter dem Joch der Fremdherrschaft gestanden hat.

Ephides

Je besser wir objektiver werden, umso stärker haben wir den Eindruck es wird immer schlechter.

Pater Zapf

Die Angst vor dem Leiden macht dein Leben zu einem halben Schritt. Die Freiheit von der Angst vor Leiden ist notwendig um einen vollen Schritt im Leben zu machen.

Sadhguru

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher wir dem Ziele sind.

J.W. von Goethe