Die Tatsache, dass viele Theologen psychologische Stützung oder praktische Hilfe bei der Freudschen Sexual - oder bei der Adlerischen Machttheorie suchen, mutet sonderbar an, denn beide Theorien sind, im Grunde genommen, geistfeindlich, weil es Psychologen ohne Seele sind.

C.G. Jung

Der Feind befindet sich in unseren Mauern. Gegen unseren eigenen Luxus, unsere eigene Dummheit, und unsere eigene Kriminalität müssen wir kämpfen.

Marcus Tullius Cicero

Die Fähigkeit, glücklich zu leben, kommt aus einer Kraft, die der Seele innewohnt.

Mark Aurel

Herr, unser Glaube und unsere Hoffnung ist so schwach. Wir wagen es nicht, unser Leben ganz auf deine Verheißung zu setzen. Wir zweifeln an deiner Macht. Herr, vergib dem Zweifler und dem Hoffnungslosen und gib uns deine Verheißung neu.

Dietrich Bonhoeffer

Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir.

Psalm 42,2