Ich bin weit von aller Geschichtspsychologie abgerückt und hüte mich, im einzelnen den Kriegen und anderen Greueln einen > Sinn > zu geben. Aber ich glaube nach wie vor an den Menschen, d.h. daran, dass er ebenso des Guten wie des Schlimmen fähig ist und dass er aus allen Verzerrungen der Rückkehr zur Vernunft und Güte fähig ist.

Erkennt den Krieg nicht als von außen, sondern von euch selbst geschaffen und gewollt, so habt ihr den Weg zum Frieden vor euch.

Hermann Hesse

Du wirst vielleicht nicht in der Lage sein, den dritten Weltkrieg zu verhindern, aber du kannst dein Herz und deinen Geist von aller Gewalttätigkeit befreien und von allem, was Feindschaft erzeugt und Liebe verhindert. Dann  wird es in dieser dunklen Zeit einige Menschen geben, die reinen Herzens und Geistes sind. Und aus diesen wenigen mag vielleicht eine Kultur hervorgehen, die dieses Namens würdig ist.

J.Krishnamurti

Ich will sie retten von allen ihren Abwegen, auf denen sie gesündigt haben, und will sie reinigen, und sie sollen mein Volk sein.

Hesekiel 37,23