Es kommt darauf an, dass man nicht nur an Gott denkt, sondern, dass man sich IHM bedingungslos ergibt und IHM das Herz in grenzenloser Liebe - auf Gnade und Verderb - ganz öffnet, auch und gerade im Augenblick der größten Gefahr.

R.F. v. Scholtz

Wenn man Liebe nicht bedingungslos geben und nehmen kann, ist es keine Liebe sondern ein Handel, in dem ständig Plus und Minus gegeneinander abgewogen werden.

Emma Goldmann

Ohne innere Liebe ist alles äußere Tun nichts nütze. Was aber aus Liebe geschieht, das ist groß, das bringt große Frucht, so gering und ungeachtet es im Auge des Menschen immer sein mag. Denn auf der Waage Gottes wiegt das, was dich zum Tun treibt, ungleich mehr  als die Tat selber.

Thomas von Kempen

Das etwas schwer ist, muss ein Grund mehr sein, es zu tun.

Rainer Maria Rilke

Ich will den HERRN singen mein Leben lang und meinen Gott loben solange ich bin.

Psalm 104,33