07.04.2022

Jedermann weiß, dass eine Kraft nur dort wirken kann, wo eine Gegenkraft vorhanden ist. Der Volksmund sagt: "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein"; oder "Wer Wind sät, wird Sturm ernten".  (Jesus: "Was der Mensch sät, wird er ernten" ) Dem allen liegt ein Naturgesetz zugrunde, eine göttliche Ordnung. die über unserem Leben waltet. Man könnte sie so formulieren: "Alles, was dir im Leben begegnet, das bist du selbst!" Mein Spiegel ist demnach meine Welt, alles, was ich um mich her wahrnehme, was in meiner Umwelt wirkt und lebt, und in einer Beziehung zu mir steht, auch die Menschen die ich kenne. Sie zeigen mir immer das Gesicht - genau das Gesicht -, das ich ihnen zeige, oder irgendwann einmal gezeigt habe, solange bis ich mich geändert habe.

Eberhard Kohler   

Es gibt auch Spiegel, in denen man erkennen kann, was einem fehlt.

Friedrich Hebbel

So demütigt euch nun unter der gewaltigen Hand Gottes, damit ER euch erhöhe zu Seiner Zeit!

1.Petrus 5,6

Die Wahrheit ist so einfach, dass sie als anspruchsvolle Banalität erscheint. Und doch wird sie im Handeln ständig verleugnet. Jeder Tag liefert Beweise.

Dag Hammarskjöld