29.04.2022

Wenn wir organisch erkrankt sind, dann lasst uns mit dieser Tatsache wie mit allem Mechanischen auf die bestmögliche Weise umgehen. Aber unsere psychischen Selbsttäuschungen, Spannungen, Konflikte und unsere mangelnde Anpassungsfähigkeit rufen größeres Elend hervor, als dies organische Erkrankungen tun. Wir versuchen Symptome zu kurieren, statt die Ursache. Die Ursache aber liegt auf der sinnlichen Ebene. Da die Sinne nie vollständig befriedigt werden können, entstehen immer größere Unruhe, Spannungen, Angst usw.  Eine solche Lebensweise muss ihren Höhepunkt zwangsläufig in geistiger und körperlicher Krankheit oder im Krieg finden.

Krishnamurti

Unglück ist auch gut. Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich nirgends in meinem Leben hätte lernen können.

J.W.von Goethe

Die Krankheiten, an denen wir leiden, sind heilbar, und wenn wir uns nur bessern wollen, so unterstützt uns die Natur selbst dabei, die uns zum Rechten geschaffen hat.

Seneca

Wenn wir wollen, dass unser Glück beständig bleibt, müssen wir die Art verändern, wie unser Geist arbeitet. Diesen Rat gebe ich all meinen Feunden.

Dalai Lama