04.05.2022

Die Synthese von Seele und Leib heißt Person. Die Person verhält sich zum Geist wie der Körper zur Seele. Sie zerfällt auch einst und geht in veredelster Gestalt wieder hervor.

Novalis

Wer zugleich seinen Schatten und sein Licht wahrnimmt, sieht sich von zwei Seiten, und damit  kommt er in die Mitte.

C.G. Jung

Liebe ist innere Schönheit. Lieben heißt, den innewohnenden Geist ausstrahlen, ohne jeglichen Gedanken an Belohnung. Die Seele muss lernen Liebe zu schenken. Liebe ist innere Schönheit, die dem Herzen und dem Leben entströmt.

White Eagle

Die Weisheit kommt nicht in eine arglistige Seele und wohnt nicht in einem Leibe, der der Sünde verfallen ist.

aus der Bibel

Wir haben die Verantwortung für unser Versagen, aber nicht die Ehre für unsere Leistung. Menschliche Freiheit ist eine Freiheit, Gott zu verraten. Gewiss liebt uns Gott - doch unsere Erwiderung ist freiwillig.

Dag Hammarskjöld

Singet dem HERRN ein neues Lied, seinen Ruhm an den Enden der Erde.

Jesaja 42,10