30.05.2022

Beobachte und denke nach, um die Wahrheit zu erkennen! Glaube nichts, was der Vernunft widerspricht. Täusche weder dich noch andere. Aber du musst ausharren und forschen nach der Wahrheit

Schiller

Die Menschen verdrießt`s dass die Wahrheit so einfach ist; sie sollten bedenken, dass sie noch Mühe genug haben, es praktisch zu ihrem Nutzen anzuwenden.

Goethe

Ich wollte ja nichts , als das zu leben versuchen, was von selber aus mir heraus wollte! Warum ist das so schwer?

Hermann Hesse

Dass die <  Welt < überhaupt ist, ist eine beständige Wirkung von Gottes Güte. Sie wäre nicht, wenn ER nicht wollte. Er bedarf ihrer nicht für sich selbst - worin sollte der unendliche Gott der Welt bedürfen, die vor IHM doch verschwindet?  Wenn ER sie schafft, und sie im Sein hält, dann deshalb, weil ER ihr gut ist.

Romano Guardini

Noch einige Jahre, und dann? Das Leben hat nur Wert durch seinen Inhalt - für andere. Mein Leben ohne Wert für andere ist schlimmer als Tod.

Dag Hammarskjöld