03.08.2022

Mach dich frei und lasse los, was dich hindert bloß. Lasse los, was dich bindet. Lasse los, was dich reut. Lasse los, verkrampf dich nicht. Wer sich festhält, kommt nicht weiter und verbleibt auf demselben Fleck. Willst du weiter, musst du`s lassen, neuen Ufern entgegengehen. Nur ein Fassen und ein Lassen. Wer geben will, der muss sich von der Gabe trennen. Willst das Neue du ergreifen, musst lassen, was du eben fandst.

Bernhard Geißler

Wir haben, wo wir uns lieben, ja nur dies: einander lassen; denn dass wir uns halten, das fällt uns leicht und ist nicht erst zu erlernen.

Rainer Maria Rilke

Viele Menschen sagen, dass sie von einer Religion Halt erwarten. Ein Buddhist würde sagen, darum gehe es ganz und gar nicht. Solange man sich an etwas festhält, hat man keine Religion. Nur wer vollständig loslassen kann, nur wer für sein seelisch-geistiges Gleichgewicht keine fixe Idee braucht, ist wirklich da!

Alan Watts

Was du liebst, das lasse los, kommt es zu dir zurück, gehört es dir!

Aiugustinus

Das Schwerste ist: recht zu sterben, ein Examen dem keiner entgeht. Wie viele bestehen es? Und du selbst, bete um Kraft für diese Prüfung, aber auch um einen milden Richter.

Dag Hammarskjöld