29.09.2022

Sag "Ja"

Sehen wir uns einmal das körperliche Leiden an: Wenn wir Schmerzen spüren,  können wir diese Schmerzen nicht einfach beseitigen. Wir können aber die Situation akzeptieren und "Ja" zu ihr sagen. Vielleicht können wir in ihr sogar als etwas Wertvolles betrachten, das im Zusammenhang unseres Lebens Sinn macht. Wenn wir auf diese Weise freiwillig unser körperliches Leiden auf uns nehmen, kann dies dazu führen, dass unsere innere Kraft gestärkt wird. Auch daran wird der große Einfluss unserer inneren Haltung auf unsere ganze Lebendigkeit erkennbar.

Dalai Lama

Ich will! Das Wort ist mächtig! Ich soll! Das Wort wiegt schwer!  Das eine spricht der Diener - das andere spricht der Herr! Lass beide eins dir werden, im Herzen ohne Groll. Es gibt kein Glück auf Erden, als wollen, was man soll!

Friedrich Halm.

Unglück ist auch gut. Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich nirgends in meinem Leben hätte lernen können.

Johann Wolfgang von Goethe

Auch eine Krankheit hat ihren Lohn: Die reine Freude am Dasein, am Dasein selbst, nicht an einer Einzelheit derselben,

Friedrich Hebbel

Jesus kniete nieder, betete und sprach: Vater willst du, so nimm diesen Kelch von mir, doch nicht mein sondern dein Wille geschehe! Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel und stärkte Ihn.

Lukas 22. 41 - 43