31.12.2022

Zum Jahreswechsel

Ernst war das Jahr, dass nun geendet, ernst ist das Jahr, das nun beginnt. Das sich die Welt zum beß`ren  wendet, sei Mensch zum Besseren gesinnt. Bedenk: das Schicksal aller Welt ist mit in deine Macht gestellt, und auch das Kleinste in der Zeit ist Bild und Keim der Ewigkeit.

Friedrich von Logau

Vertrau auf Gott und eigne Kraft und nicht auf fremde Mächte; wer jeden Tag das Rechte schafft, der schafft im Jahr das Rechte. Es frommt nicht, dass du zagst und klagst: Wenn rückwärts ohne Reue ins Alte Jahr du blicken magst, so zieh mit Mut ins Neue!

Friedrich Wilhem Weber

Zum Neujahr

Will das Glück nach seinem Sinn Dir was Gutes schenken, sage Dank und nimm es hin ohne viel Bedenken. Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen: Das, worum Du Dich bemühst, möge Dir gelingen!

Wilhelm Busch

Denken und Handeln im Blick auf die kommende Generation, dabei ohne Furcht und Sorge jeden Tag bereit sein zu gehen - das ist die Haltung, die uns praktisch aufgezwungen ist und die tapfer durchzuhalten nicht leicht, aber notwendig ist.

Dietrich Bonhoeffer

Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sonder hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?

Römer 8, 31,32