21.01.2023

 

Das Glück ist eine leichte Dirne, und weilt nicht gern am selben Ort; streicht das Haar dir von der Stirne und küsst dich rasch und flattert fort. Frau Unglück hat im Gegenteile dich liebesfest an`s  Herz gedrückt; sie sagt, sie habe keine Eile, setzt sich zu dir ans Bett und strickt.

Heinrich Heine

Unglücksfälle soll man bedauern, wenn dem Betroffenen damit geholfen wird - wenn aber nicht, so geh an deine Arbeit, und das Übel wird sich lindern.

Ralph Waldo Emerson

Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu  anderer Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück.

J. W. von Goethe

Das Leid ist es, von dem das Glück abhängt. Das Glück ist es auf das das Leiden lauert. Wer erkennt aber, dass es das Höchste ist, wenn nicht geordnet wird?

Laotse

Ich glaube, dass das Glück nur in der heiteren Auffassung des Lebens, und in der Vortrefflichkeit des Herzens, und nicht in den äußeren Umständen liegt.

Dostojewski

Gott kennt ja unsres Herzensgrund !

Psalm 44,22