07.02.2023

Die Leute haben, wie so vieles andere auch, die Stellung der Liebe im Leben mißverstanden, sie haben sie zu Spiel und Vergnügen gemacht, weil sie meinten, dass Spiel und Vergnügen seliger denn Arbeit sei, es gibt aber nichts Glücklicheres als die Arbeit, und Liebe, gerade, weil sie das äußerste Glück ist, kann nichts anderes als Arbeit sein - wer also liebt, der muss versuchen sich zu benehmen, als ob er eine große Arbeit hätte: er muss viel allein sein und in sich gehen und sich zusammenfassen und sich fetshalten, er muss arbeiten; er muss etwas werden !

Rainer Maria Rilke

Wer niemand Liebe erweist, kann, wie mir scheint, auch bei niemand Liebe finden.

Demokrit

Denn es gibt Zeiten, da hören wir der Unsichtbaren Füße schreiten, und fühlen ihre Hände, die uns liebend leiten, und sind geborgen, und voll Zuversicht. Die Sorgen mögen gehen oder kommen, ob uns geschenkt wird oder nur genommen, an unsre letzten Tiefen rührt das nicht. Die stehen nur im ewig jungen Hoffen den Stimmen jener Unsichtbaren offen, durch die der HERR uns Seinen Segen spricht! Das sind Zeiten, da wir dem Zwange dieser Erde sacht entgleiten und eingehn in die Freiheit ungemessner Weiten und aufgehn in dem schattenlosen Licht!

Ephides - Ein Dichter des Transzendenten

Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben !

Psalm 36,8