Herr, wache über mein Leben. Halte schützend deine Hand über mich und gib mir Frieden für mein unruhiges Herz. Wache über mich und meine Gedanken, damit mich die Angst nicht verzehrt. Wache über meinen Glauben an deine Güte, damit ich das Vertrauen zu dir nicht verliere. Wache über meinen Lebensmut, damit ich mich nicht selbst aufgebe. Stärke Hoffnung und Zuversicht und lass mich den Reichtum erkennen, den du auf mein Leben gelegt hast.

Papua-Neuguinea

Die Kraft des Menschen ist das Gebet. Beten ist Atemholen aus Gott; beten heißt: sich Gott anvertrauen.

Dietrich Bonhoeffer

Man kann auf Dauer kein guter Christ sein, ohne zu beten - so wenig wie man leben kann, ohne zu atmen.

Romano Guardini

O Gott,

mit Dir beginnen wir den Tag und mit Dir beendigen wir ihn, mit Dir leben und mit Dir sterben wir, und zu Dir werden wir erweckt!

Al Ghazali