01.02.2022

Wenn wir bedenken, wie viel hunderttausend Jahre wir wohl alt sein mögen, werden wir geduldiger gegen das Tempo unserer heutigen Entwicklungen werden. Die von uns heute so ungestüm begehrte edlere Zukunft unseres Geschlechtes wird sich vielleicht schon noch einmal verwirklichen, aber statt in Jahrhunderten erst in Jahrtausenden. Das ist freilich kein Trost für die Lebenden; aber der Lebende hat einen anderen Trost, dass ihm für seine Person schon heute die Möglichkeit gegeben ist, sich selbst so edel  zu verwirklichen, wie er nur kann.

Christian Morgenstern

Alle Handlungen, alle Werke, alles Karma gehören zur Natur, nicht zum Göttlichen. Der Mensch ist es, der sein irdisches Los bestimmt. Die Menschen besiegeln ihr Schicksal selbst.

Bagavad Gita

Der Ermordete ist nicht ohne Verantwortung an seiner Ermordung. Und der Beraubte nicht schuldlos an seiner Beraubung. Der Rechtschaffene ist nicht unschuldig an den Taten des Bösen.

Khalil Gibran

 Was wir Ungerechtigkeit nennen ist nur der Weg zur ewigen Gerechtigkeit.

Robert Musil