24.06.2022

Das Intensive, sei es wie immer gefärbt, wird am Ende doch lebenszustimmend und - steigernd. Stark empfinden heißt stärker leben, und des Leidens Unsäglichkeit gehört zu dem Kostbarsten, Mächtigsten, Reinsten unseres erschütternden Daseins.

Wer spricht von Siegen? Überstehen ist alles!

Rainer Maria Rilke

Gemeinheit und Selbstsucht sind die einzigen Sünden, die zu verzeihen mir schwer fällt; und doch sind gerade sie fast in der ganzen Welt zu finden. Deshalb dürfen wir sie auch nicht in anderen hassen, sondern müssen sie in uns selbst vernichten.

Sri Aurobindo

Lass dich nicht vom Bösen überwinden. sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Römer 12,21

Was einer ist, was einer war, beim Scheiden wird es offenbar!

Matthias Claudius

Die Menge fragte Johannes: Was sollen wir tun? Er antwortete aber und sprach zu ihnen: Wer zwei Hemden hat, der gebe dem, der keines hat; und wer Speise hat, tue es ebenso.

Lukas 3 10,11