28.08.2022

Man muss sich immer wieder an das Lebendige halten. Der "Geist" lässt uns oft im Stich, und selten ist er soviel wert wie das, was uns nur für wenig Liebe und Geduld die Natur gibt: mit einer Katze spielen, oder ein Feuer anzünden, oder den Wolken zusehen, das alles sind Quellen, an die man bloß zu klopfen braucht.

Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen!  Es kommt alles wieder, was nicht bis zu Ende gelitten und gelöst wird!

Hermann Hesse

Es gibt nichts, das selbstverständlich wäre. Es kann lange Zeiten des Schweigens und Wartens geben, in denen uns keine Stimme findet, und Zeiten in denen es sinnlos zu sein scheint, auf ein Wort von Gott zu hoffen. Die alten Meister redeten darum von den "Wüstenzeiten", die der Betende durchwandern muss, analog der Wüstenwanderung des Volkes Israel, die es durchstehen mussten, ehe es das verheißene Land erreichte.

Jörg Zink

Jeder Mensch kommt mit einem speziellen Schicksal auf diese Welt. Er hat etwas zu vollbringen, eine Nachricht zu vermitteln, eine Arbeit fertig zu stellen.

Osho

Der Ziellose erleidet sein Schicksal - der Zielbewusste gestaltet es.

Immanuel Kant

Mein Wort wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.

Jesaja 55.11